Ihr Standort: E-Mail senden Drucken

Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln

Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln

 

 

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, so steigt derzeit die Zahl der Corona-Neuinfizierten rasant an. Daher wurden zum 11.11.2021 in Hessen die Corona-Regeln verschärft, wovon auch die Gastronomie betroffen ist. Nach der Neuregelung müssen Gäste der Gastronomie, welche keinen vollständigen Impfschutz oder keinen Genesenen-Nachweis vorweisen können, einen PCR-Test nachweisen können. Für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dafür ein ärztliches Attest vorweisen, reicht weiterhin der Schnelltestnachweis.

Über die Corona-Regeln informierte die Gemeinde Erzhausen regelmäßig die Gastronomie, so gab es vom Ordnungsamt auch zu den Neuregelungen eine Info-Mail. In dieser Info-Mail wurde auch an die Einhaltung der Corona-Regeln erinnert, da zunehmend insbesondere die nicht ausreichende Überprüfung der Negativnachweise bei uns bemängelt wird. In der Vergangenheit setzten wir bislang auf die Eigenverantwortung der Gastronomen und ihrer Gäste. Jetzt sehen wir uns gezwungen, nun auch wieder verstärkt Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln durchzuführen.

Um festzustellen, ob der Negativnachweis abgefragt wird, werden die unangekündigten Kontrollen in ziviler Kleidung vorgenommen. Überprüft wird auch, ob ein Abstands- und Hygienekonzept vorliegt, die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz eingehalten wird und vom Personal der Gaststätten ein Negativnachweis vorliegt. Die Kontrollen werden vom Ordnungsamt und der Ordnungspolizei vorgenommen. Darüber hinaus müssen aber auch andere Bereiche mit Überprüfungen rechnen, z.B. auch die körpernahen Dienstleistungen, wie Friseurbetriebe.

 

Erzhausen, 25.11.2021, gez. - Lange - (Bürgermeisterin)


Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Aktuelles

ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG

Bauleitplanung der Gemeinde Erzhausen Hier: Bebauungsplan ,,Sportgelände - 1. Änderung Kita Hainpfad" Wiederholungen der Bekanntmachung der Änderung des Geltungsbereichs gegenüber dem Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 BauGB und Bekanntmachung der...

mehr... 


Rathaus Öffnungszeiten

KIP Immobilenportal

 

Vermietung GH/BH

 

Seniorenkompass

SeitenanfangSeitenanfang Datenschutzerklärung anzeigenDatenschutz Impressum anzeigenImpressum© 2021 Gemeinde Erzhausen