Rathausgebäude von Erzhausen

Feuer, Rauch und Verletzte am Feuerwehrgerätehaus?

Mehrfache Alarmierung von Einsatzkräften beim Blaulichttag

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Blaulichttages konnten vieles über die beiden Erzhäuser Hilfsorganisationen lernen – z.B., dass sie in Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz motivierten Nachwuchs haben, der sich in der ersten Schauübung selbstbewusst und erfolgreich präsentierte. Die Grundlagen jedes Einsatzes sind das kameradschaftliche Zusammenwirken und die Sicherheit der Einsatzkräfte. Das wurde in der zweiten Schauübung deutlich, in der der Sicherungstrupp, der bei allen Einsätzen bereitsteht, aktiv wurde, um einem in Not geratenen Kameraden zu helfen.

Auch abseits der Schauübungen gab es vieles zu entdecken: Sämtliche Einsatzfahrzeuge des DRK und der Feuerwehr standen zur Besichtigung offen, und die Einsatzkräfte beantworteten jede noch so knifflige Frage zur komplexen Technik der Fahrzeuge.

Außerdem boten Beamte des 3. Arheilger Polizeireviers, die mit einem eigenen Stand vertreten waren, eine Fahrradcodierung an und gaben gerne Auskunft zu allen Fragen der persönlichen Sicherheit. Ein besonderer Blickfang war die Drehleiter, die fast voll ausgefahren 30 m in die Höhe ragte. Wir danken den Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Weiterstadt für die Bereitstellung des Fahrzeugs und ihre Mitwirkung.

Nach sechsjähriger Pause freuten sich die Freiwillige Feuerwehr, das Erzhäuser DRK und die Polizei, wieder zum gemeinsamen Blaulichttag einladen zu können. Es wurden Getränke, heiße Würste und Brezeln verkauft, sowie zahlreiche gespendete Kuchen, für die wir allen Spendern und Spenderinnen ganz herzlich danken! Am Ende des Tages waren die Vorräte aufgebraucht, selbst Brezeln gab es keine mehr und all die leckeren Kuchen waren restlos verspeist. Die Erwartungen der Organisatoren wurden klar übertroffen. Das Interesse der Erzhäuser Bevölkerung war groß.

Es war ein schöner Erfolg, der organisatorische Aufwand hat sich gelohnt. Die ehrenamtlich Aktiven in DRK und Feuerwehr brauchen für ihr persönliches Engagement für Erzhausen Rückhalt in der heimischen Bevölkerung. An diesem Tag war dieser Rückhalt deutlich zu spüren. Ein schöner Tag für uns alle.

Ihre DRK OV Erzhausen und Freiwillige Feuerwehr Erzhausen