Rathausgebäude von Erzhausen

KiJuPa Führung im Hessischen Landtag


Dem KiJuPa wurden beim Rundgang durch das Gebäude viele Informationen zur Geschichte und zur Entstehung des Landtags vermittelt. Im Plenarsaal wurden wissenswerte Fakten über die Arbeitsweise des Parlaments und die Zusammensetzung der Fraktionen erläutert. Zudem konnten auch Teile des historischen Stadtschlosses besichtigen werden.

Das KiJuPa war vom Plenarsaal und vom prachtvollen Musiksaal und der Nebenräume sehr beeindruckt.

Der hessische Landtag wird auf fünf Jahre Mandatszeit gewählt. Der Landtag besteht in der Regel aus 110 Mitgliedern bzw. Abgeordneten, 55 Abgeordnete werden direkt aus dem Wahlkreis gewählt und die andere Hälfte der Abgeordneten bekommen ihre Sitze über die Landesliste.

Die nächste Wahl des hessischen Landtages findet am 8. Oktober 2023 statt.

Das Kinder-und Jugendparlament wünscht allen Kindern und Jugendlichen eine schöne und erholsame Sommerferien.