Wappen der Partnerschaften

Städtepartnerschaft mit Ivanychi

Städtepartnerschaft mit Ivanychi (Ukraine)

Iwanychi  ist eine kleine ukrainische Siedlung städtischen Typs mit etwa 6700 Einwohnern (2016). Sie liegt in der Oblast Wolhynien, nahe der Grenze zu Polen. Die nächstgrößere Stadt (Nowowolynsk) liegt ca. 25 km westlich von Iwanytschi, verwaltungstechnisch gehören zur Siedlungsgemeinde auch die Dörfer Dolynka und Romaniwka.

Ganz im Westen der Ukraine liegt der Verwaltungsbezirk Lwiw (Lemberg, hellgrün unterlegt). Direkt benachbart dazu ist der Verwaltungsbezirk Volyn (Volyn Oblast, hellblau unterlegt) mit der Bezirkshauptstadt Luzk.  Hier befindet sich Ivanychi. Von Lwiw nach Kiew sind es etwa 500km, von Lwiw nach Luhansk (der östlichste Zipfel der Ukraine) sind es etwa 1200km (Bild: GNU-Lizenz für freie Dokumentation)

Der Partnerschaftsvertrag

wurde am 11. Mai 2017 unterschrieben


Daten & Fakten

Fläche
23,6 km²  (Erzhausen 7,4 km²)
Einwohner
6679 (2016)
Bezirk/Kreis
Oblast Volyn
Status
1 Siedlung städtischen Typs,
2 Dörfer


Geschichte

Der Ort wurde 1545 zum ersten Mal schriftlich erwähnt und war als Iwanicze bis 1795 Teil der Adelsrepublik Polen-Litauen. Danach kam es zum neugegründeten Gouvernement Wolhynien als Teil des Russischen Reiches. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde der Ort ein Teil der Zweiten Polnischen Republik.

Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebiet durch die Sowjetunion und ab 1941 durch Deutschland besetzt, 1945 kam es endgültig zur Sowjetunion und wurde in die Ukrainische SSR eingegliedert.

Seit 1951 hat der Ort den Status einer Siedlung städtischen Typs, 1991 kam die Siedlung zur neu entstandenen Ukraine.

Der Ort gewann nach dem Bau einer Eisenbahnlinie zwischen Sokal und Wolodymyr-Wolynskyj im Jahre 1915 (siehe Bahnstrecke Jaroslaw–Kowel) an Bedeutung, so dass er nach dem Zweiten Weltkrieg ab 1966 die Rajonshauptstadt des gleichnamigen Rajons Iwanytschi wurde.

Keine Ergebnisse gefunden.